PODCAST #09 | Peer-/Klassen-Buddy-System an der Schule
Die Zusammenarbeit mit Peers im Bereich der Gewaltprävention unterstützt Pädagog:innen in ihrer Arbeit. Schüler:innen übernehmen Verantwortung in ihrem eigenen Tun und unterstützen Mitschüler:innen dabei, verantwortungsbewusst miteinander umzugehen. Peers/Klassenbuddys sind Ansprechpersonen für niederschwellige Konflikte. Je früher Konflikte bearbeitet werden, desto eher können sie gelöst werden und sie entwickeln sich nicht in hocheskalierte Konflikte bzw. Mobbing weiter.
Zielgruppe
- Schulleitungen aller Schulformen
- Pädagog:innen aller Schulformen und Schulstufen
Gast
Mag. Eva Baldauf-Schwalb, Professorin für Deutsch und Französisch am GRG X (Ettenreichgasse), Coach für PeerMediation, Vortragende an der PH Wien, Leiterin und Koordinatorin der AHS PeerMediation in der Bildungsdirektion Wien - in dieser Funktion zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Peers und für die Organisation der Fortbildungsseminare für Peercoaches
Themen
- Was ist das Ziel eines Peer-/Klassen-Buddy-Systems an der Schule?
- Was ist wichtig zu bedenken, wenn man in der Schule ein Peer-/Klassen-Buddy-System aufbauen möchte? Ist das an jeder Schule möglich? Was sind die Voraussetzungen?
- Was wäre das Idealbild eines Peer-Systems hinsichtlich der Ressourcen der Lehrkraft?
- Welche Voraussetzungen sollte ein:e Schüler:in mitbringen?
- Inwiefern ist die Tätigkeit der Peers wertvoll in Bezug auf Konfliktlösung?
- Inwiefern ist die Tätigkeit der Peers förderlich in Bezug auf Mobbingprävention und Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung?
- Welche Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung und Prävention haben Peers, die Lehrer:innen u.U. nicht haben?
PODCAST #09 - Peer-/Klassen-Buddy-System an der Schule
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